· 

Interim Management und Unternehmensführung in Zeiten von Covid 19


Macht der Einsatz eines Interim Managers für die finanzielle Unternehmensführung in Corona-Zeiten mit ständig drohendem Lock-Down oder Home-Office Weisung überhaupt Sinn? Mit der Erfahrung aus dem Frühjahr 2020: eindeutig ja - wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind.

Dazu: Die Notwendigkeit der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an Märkte oder Technologien ist nicht neu. Neu ist aber die unglaubliche Geschwindigkeit, mit welcher Unternehmen in der heutigen, disruptiven Zeit reagieren müssen, um ihre Existenz zu sichern. Einige Überlegungen dazu.


Die Gesellschaft wird sich damit anfreunden müssen, vorerst mit dem Covid-19 Virus und anderen, künftigen, weltreisenden Viren und Krankheiten zu leben. Die öffentliche Gesundheit ist die unbestrittene Top-Priorität. Dicht darauf folgt die Erhaltung des wirtschaftlichen Fortkommens. Staatliche Massnahmen sind volkswirtschaftlich bereits mittelfristig ruinös und daher kein taugliches Rezept. Unternehmen kommen nicht darum herum, sich an eine erheblich volatilere Umwelt anpassen zu müssen. Das ist an sich nichts Neues. Neu ist die unglaubliche Geschwindigkeit, mit welcher Unternehmen reagieren müssen um ihren Fortbestand nicht zu gefährden.

 

Zentral ist dabei die unbedingte finanzielle Transparenz, das uneingeschränkte Verständnis der wirtschaftlichen Mechanik Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihrer Märkte sowie die schnelle Verfügbarkeit jeweils aktueller, unternehmensrelevanter Schlüsselkennzahlen. Unabdingbar ist die Vorbereitung von "was-wäre-wenn" Szenarien mit der Festlegung eindeutiger Auslöser und der Vorbereitung darauf folgender Massnahmenpläne. Ist der Moment da, müssen Sie damit rechnen, dass Ihnen die Zeit fehlen wird, diese Grundlagen zu erarbeiten und im unternehmenseigenen Prozess zu verabschieden.


Vorkehrungen von Auftraggebern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Interim Managern in Covid-19 Zeiten

Im Prinzip braucht es keine besonderen Dispositionen. Viel mehr ist entscheidend, dass die Prinzipien von AKV (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung) kongruent und konsequent angewendet werden:

  • Definition der übergeordneten Zielsetzung der Zusammenarbeit, des Aufgabengebiets und allenfalls bereits konkreter Aufträge.
  • Explizite Festlegung von Kompetenzen, Verantwortung und Terminen.
  • Herstellen des transparenten, vollständigen Informations- und Aktenzugangs, soweit dies zum Erreichen der Ziele notwendig ist.
  • Transparente, unternehmensinterne Kommunikation der Ziele, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung des Interim Managers, soweit dies die Vertraulichkeit der Ziele und Aufgaben zulässt.

Zudem bedarf es der Festlegung von Umfang und Rhythmus eines angemessenen, regelmässigen gegenseitigen Austauschs, Informationsform und -bedarf usw.

Die Kongruenz von Verantwortung, Kompetenzen und Aufgaben. Nicht ganz Ernst gemeint, aber wie oft bei ironischen Darstellungen, mit einer Portion wahrer Begebenheit versehen.



Mitbringsel des Interim Managers für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Covid-19 Zeiten


Dezentrale Arbeitsstrukturen im Home-Office erhöhen, soweit dies sachlich durchführbar ist, die Anforderungen an die Führungsarbeit deutlich.

Reaktive Führung und Zusammenarbeit muss proaktiver, vorausschauender, systematischer und integrativer Teamarbeit weichen. Bedingt durch die  Zusammenarbeit über Video- und Audiokonferenzen haben emphatische Fähigkeiten und Fingerspitzengefühl nochmals deutlich an Bedeutung zugelegt. Nicht nur, aber insbesondere für Führungsleute.

 

 

Achten Sie bei der Auftragsvergabe noch mehr auf die interpersonellen, emphatischen Fähigkeiten und die Teamfähigkeit. Klären Sie diese Themen explizit durch das Einholen von Referenzen.

 

Als Interim Manager bin ich explizit gefordert, der speziellen Situation stets bewusst zu bleiben und entsprechend zu agieren. So, dass die bestehenden und anstehenden Aufgaben und Projekte weiterhin mit der angemessenen Sorgfalt, Engagement, Vollständigkeit und Pünktlichkeit erledigt werden.



Disruptive Ereignisse - Woran Sie erkennen, ob Ihr Unternehmen auf kurzfristige Ereignisse vorbereitet ist

Sind sie bereits einmal von der Entwicklung Ihres Betriebsergebnisses oder der flüssigen Mittel trotz einer mehr oder weniger stimmigen Umsatzprognose überrascht worden? Falls ja, dann kann es sein, dass Ihre Hochrechnungsmodelle unvollständig sind oder noch Entwicklungspotenzial haben.

 

Planungsrechnungen gleichen mindestens teilweise einem Blick in die Glaskugel. Insbesondere bei Absatzmengen und -preisen. Die Vorhersage von Ergebnis und Liquidität in Funktion einer bestimmten Umsatzentwicklung ist dann aber das Resultat der Kombination von Fachwissen, individuellem Geschäftsmodell, analytischer Sorgfalt und Fleiss. 

 

Dabei geht es nicht darum, mit grösstem Aufwand und vollexakt scheingenaue Ergebnisse zu berechnen. Im Vordergrund steht dabei vielmehr,

  • Kosten mit angemessenem Pragmatismus variablen und fixen Kostenblöcken sowie den einzelnen Unternehmensteilen und Leistungen zuzuordnen
  • keine Reduktion fixer Kosten einzuplanen, ohne dass ein konkreter, ausführungsfertiger Planung dazu existiert
  • ausserordentliche Kosten und Ergebnisse zu identifizieren, zu begründen und falls notwendig auszuscheiden
  • zu unterscheiden, welche Elemente dabei liquiditätswirksam sind und welche nicht
  • zu verstehen, wie eine bestimmte Entwicklung auf das Nettoumlaufvermögen und somit direkt auf die flüssigen Mittel wirkt.

VB management verfügt über die Fachkenntnisse, Führungserfahrung und langjährige Berufspraxis, Ihr Unternehmen in diesen und vielen weiteren Fragen der finanziellen Führung mit nachhaltigen, handfesten Ergebnissen zu unterstützen und weiter zu entwickeln. Auch in Covid-19 Zeiten.


VB management. Interim manager. Partner. Nicht Berater.

VB management bietet als unabhängiger, professioneller Partner Interim Management- und Projektdienstleistungen für die strategische und operationelle finanzielle Führung von Unternehmen und Institutionen an.

 

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Kennenlernen.

 

per Mail unter marco.abis@vb-management.ch 

oder telefonisch unter +41 79 377 64 59

Kommentar schreiben

Kommentare: 0