· 

VB management schliesst Mandat als Verwaltungsrat und Finanzchef bei VillageOffice ab


Nach drei Jahren erfolgreicher Tätigkeit hat Marco Ende März 2020 sein Mandat beim Schweizer Coworking Netzwerk VillageOffice abgeschlossen. Während dieser Zeit arbeitete er eng mit dem Gründungsteam am Aufbau und der strategischer Positionierung des Start-ups. Marco verantwortete die finanzielle Entwicklung und begleitete Verhandlungen mit Geschäftspartnern an vorderster Front.


Mit dem Rücktritt aus dem Verwaltungsrat an der vergangenen Generalversammlung endete ein aussergewöhnliches Mandat. Hier ein Start-up mit idealistisch motivierten Gründern, holokratisch organisiert, bestrebt, in der Schweiz ein peripheres Coworking-Space Netzwerk aufzubauen. Dort der betriebswirtschaftlich fokussierte Finanzprofi, bestrebt, Visionen in handfeste Strategien zu packen und finanziell steuerbar zu operationalisieren.  Das Ergebnis: Eine vertrauensvolle, freundschaftliche Zusammenarbeit,  länger, als alle erwartet hatten und während welcher gemeinsam auch die schwierigsten Prüfungen gemeistert wurden.

 

Die Gründungsphase ist vorbei. Das Unternehmen ist etabliert, stabil, der Finanzhaushalt per 31.12.2019 geordnet. Eine erneuerte Führungscrew ist für die nächste Unternehmensphase angetreten. Der richtige Zeitpunkt, die finanzielle Verantwortung ebenfalls in neue Hände zu legen. 


Erster Abschnitt: Ordnen, sortieren, systematisieren und Prozesse etablieren

Rund sieben Monate nach der Gründung des Start-ups anfangs Februar 2017 zum Team dazugestossen, ging es darum, den ersten, revidierbaren Jahresabschluss  zu erstellen einen klaren Blick zur aktuellen finanziellen Situation zu erarbeiten. Dabei standen folgende Tätigkeiten im Vordergrund:

  • Überarbeiten der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Herstellen einer korrekten Buchführung nach den Regeln des OR, des Sozialversicherungs- und Steuerrechts. Erstellen des Jahresabschlusses 2016, Organisation und Koordination der Revision.
  • Überarbeiten der Steuerungsparameter und Stammdaten der eingesetzten ERP-Applikation (Bexio), erstellen von Accounting Policies, geordneter, administrativer Abläufe, Arbeitsverträge usw.
  • Einführung monatlicher Zwischenabschlüsse und Berichten für die finanzielle Steuerung des Unternehmens.

Dazu der Präsident des Verwaltungsrats:

 

"Herr Abis hat sich als vielseitiger, qualifizierter Generalist und Fachspezialist bewährt. Von der Belegverbuchung bis hin zur vorausschauenden finanziellen Planung und Steuerung deckte er das ganze Spektrum seines Fachgebiets ab"



Zweiter Abschnitt: Finanzielle Steuerung etablieren, aktives Finanzmanagement und vorausschauende Planung

  • Gründung und spätere Veräusserung einer Tochtergesellschaft. Verhandlungen mit der Käuferschaft, redigieren der Verträge bis und mit der Vertragsunterzeichnung.

  • Beratung und Unterstützung von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat in allen betriebswirtschaftlichen und finanziellen Fragen der Unternehmensführung und der Planung und Realisierung von Projekten.
  • Rechtliche Beratung und Unterstützung im Rahmen des Genossenschafts-, Arbeits- Steuerrechts und bei kommerziellen Verträgen inkl.  Teilnahme an Verhandlungen mit Geschäftspartnern.
  • Frühzeitiges Erkennen finanzieller Krisensituationen, skizzieren von Lösungswegen und konkreter Kosteneinsparungsmassnahmen.

  • Entwurf und Durchführung einer Bilanzsanierung mittels Nennwertherabsetzung der Anteilscheine zur Verrechnung des Verlustvortrags.

    Bereitstellen Zwischenabschluss, Koordination mit der Revisionsstelle, Statutenanpassungen und Begleiten der ausserordentlichen Generalversammlung. 

Nochmals der Präsident des Verwaltungsrats:

"Wir konnten uns jederzeit in allen unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen und finanziellen Fragen auf seine Empfehlungen verlassen. In kritischen finanziellen Situationen verordnete er die notwendigen Massnahmen zur Sicherung des Fortbestands des Unternehmens."



Teamwork - Der Schlüssel des Erfolgs

Hinhören, Bedürfnisse anderer verstehen und akzeptieren, respektvolle, sachliche Diskussionen fördern, vertrauen und gemeinsame Lösungen entwickeln sind nur einige vieler Merkmalen eines funktionierenden Teams.

 

Es sind jedoch die zentralen, um eine Gruppe von Leuten unterschiedlichster Couleur zu einem Team zu formen. Umso mehr bei einer sehr dynamischen, rollenbasierten Organisationsform wie dem Holacracy-Modell. 

 

Eine besondere Herausforderung darüber hinaus bei der Regelung der Financial Governance. Ein Bereich, welcher üblicherweise besonders auf traditionellen Organisationsmethoden aufbaut. 


  Der Präsident des Verwaltungsrats: 

 

"Er übernahm Führungsverantwortung, sprach Unausgesprochenes an und trug so seinen Teil zu einem guten Teamgeist bei. Seine ausgeprägte Beobachtungsgabe und Fähigkeit hinzuhören waren dabei von grossem Nutzen."

 

Ein weiteres Mitglied der Verwaltung der Genossenschaft:

 

"Dieses dynamische und neuartige Umfeld stellt gerade in Bezug auf die finanzielle und planerische Funktion eine zusätzliche Herausforderung, die Herr Abis hervorragend gemeistert hat, dar." 


Zum Abschluss des Mandates der zusammenfassende Kommentar von VillageOffice:

 

"Wir danken Ihm für seine usserst wertvolle Mitarbeit und Unterstützung der letzten Jahre. Gerne empfehlen wir Ihn überzeugt und vorbehaltlos weiter."


VB management. Interim manager. Partner. Nicht Berater.

VB management bietet als unabhängiger, professioneller Partner Interim Management- und Projektdienstleistungen für die strategische und operationelle finanzielle Führung von Unternehmen und Institutionen an.

 

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Kennenlernen.

 

per Mail unter marco.abis@vb-management.ch 

oder telefonisch unter +41 79 377 64 59

Kommentar schreiben

Kommentare: 0