Ende Mai hat Marco das seit Ende Januar 2018 dauernde Mandat, zuletzt in der Funktion des Teamleiters Konsolidierung und Steuern, mit der Abgabe des von der Revisionsstelle geprüften IFRS Konzernabschlusses abgeschlossen. Während der Mandatsdauer von 16 Monaten hat er ein vielfältiges, anspruchsvolles Aufgabenportfolio erfolgreich erledigt.
Mit der Fertigstellung des revidierten IFRS Jahresabschlusses ging Ende Mai ein mit 16 Monaten überdurchschnitt-lich langes Mandat zu Ende. Danke an den Auftraggeber für sein grosses und anhaltendes Vertrauen während der ganzen Mandatsdauer in einer Zeit grosser Veränderungen. Danke an die direkt involvierten Mitarbeitenden für Ihre Unterstützung, Mitarbeit und Vertrauen während dieser anspruchsvollen Zeit. Lesen Sie nachfolgend mehr zu diesem äusserst spannenden und interessanten, nun abgeschlossenen Mandat.
In der ersten Mandatsphase bis Ende März 2018 stand die Entlastung des Teams Konsolidierung und Steuern mit folgenden Aufgaben im Vordergrund:
- Purchase price allocation Prozess und Dokumentation nach IFRS für neue Tochtergesellschaften und organisatorische Integration deren Rechnungswesens.
- Vorbereiten der handelsrechtlichen Fusion von Tochtergesellschaften der Hirslanden Gruppe nach dem FusG. Vorbereitung der Fusionsverbuchung nach IFRS und OR.
- Vorbereiten des Squeeze-out (Aktienbewertung, Abfindungsbetrag, Fairness opinion) der nach einem öffentlichen Kaufangebot verbliebenen Kleinaktionäre nach dem FusG.
Dazu kommentiert der Leiter Konzernfinanzen:
"Von Beginn weg arbeitete er mit einer hohen Selbständigkeit und Effizienz. Dank seiner weitreichenden Fachkenntnisse und Berufserfahrung brachte er bereits in den ersten Tagen die notwendige und gewünschte Entlastung."
Während der zweiten Mandatsphase April bis Ende August 2018 lag der Fokus auf der Implementierung der neuen Konsolidierungs- und Reporting Applikation SAB BPC. Die Aufgaben umfassten dabei:
- Breit angelegte, detaillierte Fehleranalysen beim aktuellen Projektstand.
- Komplettüberarbeitung Kontostammdaten, Datenkonversionstabellen, Bewegungsarten, Datenstrukturierung und weiterer Basisstrukturen.
- Korrektur bestehender und Entwurf neuer Workflows für die einzelnen Konsolidierungs- und Reportingteilprozesse (u.a. Intercompany Elimination).
- Entwurf von Kontrollen zur Sicherung der Vollständigkeit und Konsistenz gegenüber den SAP Fl Daten sowie externer Datenquellen.
- Nacherfassung und -konsolidierung historischer Perioden (Jahresabschluss 2016/2017, Geschäftsjahr 2017/2018 sowie das laufende Geschäftsjahr 2018/2019 bis hin zur aktuellen Periode Juli 2018.
Dazu der CFO der Unternehmensgruppe:
"Mit hohem analytischem Sachverstand identifizierte er Fehler und Ursachen und bearbeitete diese mit Geduld, Ausdauer und der technischen Unterstützung. Im August schloss Herr Abis die Einführung mit der Konsolidierung der Abschlüsse 2017/2018 bis Juli 2018/2019 ab."
In der dritten Mandatsphase ab September übernahm Marco die Verantwortung für die vakante Stelle des Teamleiters/der Teamleiterin Konzernrechnung und Steuern. Die monatliche, konsolidierte Berichterstattung und die Financial Statements des Halb- und Jahresabschlusses nach IFRS rückten ins Zentrum der Aufgaben.
- Übernahme der interimistischen Leitung des Teams Konzernrechnungswesen und Steuern bestehend aus drei Mitarbeitenden.
- Verantwortung und Durchführung konsolidierter Monatsabschlüsse mit SAP BPC.
- Verantwortung, Planung und Durchführung des konsolidierten IFRS Halbjahresabschlusses per 30.9.2018 und des konsolidierten IFRS Jahresabschlusses per 31.3.2019.
- Buchhalterische und Reporting technische Integration einer neu erworbenen Klinik im Kanton Genf.
- Vor Ort Unterstützung der verantwortlichen Buchhalterin in französischer Sprache bei Anpassung der Rechnungslegung (IFRS /Konzernstandards), Bewertungs-differenzen und latenter Steuern.
- Integration der neu erworbenen Genfer Gesellschaften in die IFRS Konzernkonsolidierung mit verschiedenen Hierarchiestufen und Minderheitsbeteiligungsquoten.
- Fortführen der Entwicklungsarbeiten an SAP BPC mit Fehleranalysen und -bereinigungen, (Weiter-) Entwicklung von Workflows und Verbesserung von Transparenz und Kontrollmechanismen für Stamm- und Bewegungsdaten.
- Entwicklung verschiedener Reporting Tools für die konsolidierte Berichterstattung (Cash flow Statement, Monatsbericht, Intercompany-Eliminationen, Bankenbericht, Uploads für nicht in SAP integrierte Tochtergesellschaf-ten auf Excel Basis.
Zum Abschluss des Mandates der zusammenfassende Kommentar des Auftraggebers:
"Wir danken Herrn Abis für seine äusserst wertvolle Mitarbeit und Unterstützung während der Mandatsdauer. Gerne empfehlen wir ihn vorbehaltlos und mit Überzeugung weiter."
VB management. Interim manager. Partner. Nicht Berater.
VB management bietet als unabhängiger, professioneller Partner Interim Management- und Projektdienstleistungen für die strategische und operationelle Führung mit Schwergewicht Finanzen, Controlling und Buchhaltung an.
Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Kennenlernen
per Mail unter marco.abis@vb-management.ch
oder telefonisch unter +41 79 377 64 59