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Was erfolgreiche Start-ups richtig machen


Warum mehr als die Hälfte der Start-ups scheitern und was Ihr Start-up braucht, um zu den erfolgreichen zu gehören.

Trotz brillanter Idee am Ursprung, scheitert am Ende mehr als jedes zweite Start-up Unternehmen in der Schweiz spätestens in seinem dritten oder vierten Jahr. In diesem Newsletter finden Sie die Ursachen und wie VB management Sie darin unterstützen kann, die häufigsten zu vermeiden.

CB insights, ein renommiertes New Yorker Marktanalyseunternehmen, hat im Zeitraum Januar 2014 bis Oktober 2017 rund 240 gescheiterte Start-ups untersucht. Die Top 20 Ursachen der Post-Mortem Analyse der ersten 101 Firmen zeigt ein interessantes Bild:

Top of Tops: No market need

Die vermeintlich brillante Idee lässt sich nicht verkaufen. Es gibt keine Nachfrage und keinen Markt dafür.

 

Mehr als 60 %: Finanzielle Führung

29 % ging das Geld aus, 18 % hatten Preis- und Kostenprobleme, 17 % keinen oder einen nur ungenügenden Businessplan. 

 

Mehr als 50 %: Strategische Analyse

19 % wurden von der Konkurrenz überrannt, 17 % hatten ein mangelhaftes

Produkt, 13 % verloren den strategischen Fokus, 9 % waren am falschem Ort.

 


Von der Kunst zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu Fragen

Im Kern der Vorbereitung des erfolgreichen Start-ups steckt die Kunst, zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Abfolge, die richtigen, relevanten Fragen zu stellen.

 

Was auf den ersten Blick nach einer Binsenwahrheit klingt, stellt sich in der Praxis als grosse Herausforderung heraus. 

 

Diese besteht darin, ein grosses Mass an breiter Methodenkompetenz mit qualifizierter Erfahrung und nüchternem, gesundem Menschenverstand zu kombinieren. 

 


No market need - ein hartes Verdikt

 

Im Hinblick auf das harte Verdikt „No market need“ hilft Ihnen bereits in einer sehr frühen Phase Ihres Start-ups die Beantwortung solcher und weitergehender Fragen weiter:

 

  • Welches Kundenbedürfnis soll mit dem Produkt befriedigt werden?
  • Wird dieses Kundenbedürfnis heute durch ein anderes Produkt abgedeckt?
  • Falls ja, weshalb soll der Kunde sein Bedürfnis neu mit meinem Produkt befriedigen wollen?
  • Falls nein, welchen Zusatznutzen bringt mein Produkt dem Kunden? 

Strategische Analyse - die unverzichtbare Grundlagenbeschaffung

 

Damit ist die strategische Analyse bereits in vollem Gang. Sie sollte Ihnen Aufschlüsse über weitere Sachverhalte geben wie zum Beispiel:

 

Wer ist überhaupt mein Kunde? Wo finde ich diesen? Wie viele dieser potenziellen Kunden gibt es überhaupt? 

 

Wie sieht die Konkurrenzsituation in den einzelnen Märkten aus? Gibt es viele kleine oder wenige, dominierende Anbieter?


Der kreative Geistesblitz - nur ein kleiner Teil des Erfolgs

 

Der Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts beginnt oft mit einem kreativen Geistesblitz der zu einer Produkte- oder Dienstleistungsidee führt.  Nach dieser Initialzündung folgt die bei Innovatoren oft eher weniger beliebte Fleissarbeit für Planung und Aufbau des Unternehmens.

 

Setzen Sie dazu von Anfang an auf einen kompetenten Sparringpartner. Wählen Sie bewusst einen erfahrenen Partner mit grosser Methodenkompetenz. Suchen Sie bewusst einen Partner, der Sie mit einer gewissen Distanz und Nüchternheit konstruktiv, anregend herausfordert und weiterbringt. Setzen Sie auf

VB management. VB management stellt diese Fragen.


Finanzen - ohne Klarsicht wird entscheiden gefährlich

 

In gut sechs von zehn Fällen beruht das Scheitern auf finanziellen Problemen. Fehlt ein klares, aktuelles Bild der finanziellen Lage, kann entscheiden gefährlich sein.

 

Sie brauchen von Beginn weg die richtigen, verständlich aufbereiteten Kennzahlen. 

Sie brauchen Planungsinstrumente und -prozesse damit Sie effizient und verlässlich planen und verfügbare Ressourcen zielgerichtet einsetzen können.

 


VB management. Interim manager. Partner. Nicht Berater.

VB management ist kein Berater. VB management baut als Partner mit Ihnen diejenigen Lösungen, Werkzeuge und Prozesse, welche Sie benötigen um selbständig und sicher agieren zu können. 

 

Finden Sie sich in diesen Themen und Herausforderungen? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie ich Sie unterstützen kann. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

 

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Kennenlernen

 

per Mail unter marco.abis@vb-management.ch 

oder telefonisch unter +41 79 377 64 59

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