Mit der Übergabe der Arbeitsergebnisse endete das Mandat von VB management bei einer bekannten Bäckereikette im Raum Aargau und Zürich wie geplant Mitte November. In den vergangenen 9 Monaten hat Marco als interimistischer COO eine Vielzahl von Aufgaben wahrgenommen und erledigt.
Schwerpunkt der ersten Mandatsphase war die Analyse administrativer Prozesse, der eingesetzten ERP Applikationen und die Evaluation von Effizienz steigernden Verbesserungsmassnahmen.
Dabei hat Marco hauptsächlich folgende Bereiche untersucht:
- Rezeptverwaltung und Produktkalkulation
- Personalzeiterfassung, -kontrolle und Verwaltung
- Wareneingangsprozess von der Lieferscheinkontrolle bis zur Verbuchung der Lieferantenrechnungen in der Finanzbuchhaltung
- Interne Warenbestellungen mit den dazugehörigen Verrechnungsprozessen
- Fakturierungsprozess bei Kreditkunden bis zur Verbuchung in der Finanzbuchhaltung
- Zusammenhang und Verbindung der ERP Branchenlösung mit der eingesetzten Buchhaltungslösung.
Begleitet von konkreten Vorschlägen unterbreitete Marco der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat seine Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Während einige der Verbesserungsvorschläge direkt umgesetzt wurden, sind andere als konkret formulierte Projekte zu deren Erledigung 2018 eingeplant.
"Marco ist in der Lage, die Verhältnisse in den einzelnen Aufgabengebieten
rasch zu analysieren und Lösungs-vorschläge zu erarbeiten."
Der Inhaber und CEO zu Marco's Arbeit und Leistung in seinem Unternehmen.
Schwerpunkt der ersten Mandatsphase war die Analyse administrativer Prozesse, der eingesetzten ERP Applikationen und die Evaluation von Effizienz steigernden Verbesserungsmassnahmen.
Marco wählte dabei folgendes Vorgehen:
- Umfangreiche, betriebswirtschaftliche Analysen zur Situation des Gesamtunternehmens und der einzelnen Filialstandorte.
- Bestimmen der kritischen, betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktoren und Formulierung der dazugehörigen Kennzahlen.
- Entwicklung dazu passender Planungsprozesse und Tools für die Liquiditätsplanung, von Hochrechnungen laufender Perioden und für die Budgetierung.
- Entwicklung eines darauf aufbauenden, massgeschneiderten Management-Cockpits mit stufengerechter Zusammenfassung zur Verbesserung der Entscheidungsgrundlagen von Verwaltungsrat und Management.
Im Rahmen der Evaluation neuer Filialstandorte haben sich die Kennzahlen für umfangreiche Potenzialanalysen und betriebswirtschaftliche Berechnungen in der Praxis bereits bestens bewährt.
Er verhalf seinem Auftraggeber darüber hinaus mit weiterführenden Detailanalysen wie beispielsweise zum Thema der überzähligen Frischwaren bei Ladenschluss, konkrete Kosteneinsparungen mit sofortiger Wirkung zu realisieren.
"Marco zeichnet sich durch eine sehr selbständige, zuverlässige und präzise Arbeitsweise aus. Er besitzt ein fundiertes und Fachwissen und verfügt über eine grosse Erfahrung."
Kommentar des Inhabers und CEO zur Arbeit von Marco in seinem Unternehmen.
Im letzten Abschnitt seines Auftrags übernahm Marco die interimistische, operative Leitung des Finanz- und Rechnungswesens und löste die anhaltenden Probleme mit den elektronischen Zahlungsgeräten im Filialnetz.
Er übernahm dabei die Erledigung folgender Projekte und Aufgaben:
- Projektleitung bei der Planung und Umsetzung des Wechsels des Zahlungsterminalanbieters. Marco verhandelte selbständig die vorzeitige Vertragsbeendigung mit dem bisherigen und die Vertragskonditionen mit dem neuen Anbieter und organisierte die Installation der neuen Zahlungsgeräte. Das Gesamtprojekt konnte innerhalb von nur vier Wochen ohne Zwischenfälle erfolgreich realisiert werden.
- Interimistische Leitung der Finanzbuchhaltung. Bei der Erledigung des Tagesgeschäfts standen neben der Kreditorenbuchhaltung, bedingt durch die charakteristischen Bareinnahmen, insbesondere der gesamte Cash-Cycle, das Cash Management und die damit zusammenhängenden Buchhaltungsprozesse im Fokus.
- Fachausbildung einer Buchhaltungspraktikantin
Mit der Übergabe der Arbeitsergebnisse und der Verantwortung an den neuen Leiter Finanzen und Rechnungswesen beendet Marco Mitte November erfolgreich seinen interimistischen Einsatz im Unternehmen.
Abschliessend fasst der Inhaber und CEO des Unternehmens zusammen:
"Wir wünschen Marco auch in Zukunft viel Erfolg
und empfehlen in gerne vorbehaltlos weiter."
VB management. Interim manager. Partner. Nicht Berater.
VB management bietet als unabhängiger, professioneller Partner Interim Management- und Projektdienstleistungen für die strategische und operationelle Führung mit Schwergewicht Finanzen, Controlling und Buchhaltung an.
Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Kennenlernen
per Mail unter marco.abis@vb-management.ch
oder telefonisch unter +41 79 377 64 59
Kommentar schreiben